Ihr AGVS-Garagist bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot an geeigneten Reifen, Felgen und Kompletträdern. Oft gibt es spezielle Reifensamstage, an denen das Garagenteam Sommer- beziehungsweise Winterräder im Akkord wechselt – während Sie in der Montagezeit gemütlich einen Kaffee geniessen können.
Reifen stellen den Kontakt vom Fahrzeug zur Strasse her. Die Kontaktfläche von vier Reifen zur Strasse entspricht in etwa der Grösse eines A4-Blattes. Über diese Fläche müssen nun alle Antriebs-, Brems- und Seitenführungskräfte übertragen werden. Auch die gesamte Aufnahme der Gewichtskraft des Fahrzeuges, einschliesslich dessen Ladung, muss durch den Reifen gewährleistet werden.
Die vielen Aufgaben eines Reifens
Eine weitere wichtige Aufgabe des Reifens ist das Auffangen und Absorbieren von kleineren Strassenunebenheiten. Ein guter Reifen sorgt zudem für eine stabile Seitenführung in Kurvenfahrten. Der Reifen soll zudem einen möglichst geringen Rollwiderstand generieren und natürlich geräusch- und vibrationsarmen abrollen.
Das sind viele Anforderungen aufs Mal! Die Wahl des richtigen Reifens ist deshalb kein Kinderspiel. Immer mehr Autohersteller statten ihre Fahrzeuge deshalb mit speziell abgestimmten Reifen aus. Dies ist später auch bei der Ersatzbeschaffung zu beachten.
Was in der schwarzen Gummimischung steckt
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Reifentypen: Sommer-, Winter- und Ganzjahres-Reifen. Dazu kommen noch Spezialreifen, beispielsweise für Geländefahrten. Die Reifen unterscheiden sich vor allem in der Gummimischung und im Profil. Der Sommerreifen hat gegenüber dem Winterreifen eine härtere Gummimischung, die auch hohe Asphalttemperaturen schadlos übersteht. Der Sommerreifen wird aber ab einer Temperatur von unter sieben Grad Celsius hart und unelastisch. Dies wirkt sich deutlich auf den Bremsweg und den Kurvenhalt aus.
Die Sicherheit eines Reifens ist abhängig vom richtigen Luftdruck und vom Alter. Ein Reifen sollte nicht älter als maximal acht Jahre sein. Zu hoher oder zu niedriger Luftdruck verhindert den optimalen Kontakt des Profils zur Fahrbahn. Die Folgen sind nicht nur übermässiger oder ungleichmässiger Profilabrieb, sondern auch eine deutlich schlechtere Haftung. Dies kann vor allem bei höheren Kurvengeschwindigkeiten oder Nässe schnell gefährlich werden.
Bei Fragen wenden Sie sich am besten an die Garage Ihres Vertrauens.